1 Halbmarathon von Jan

Ein Geburtstagsgeschenk für mich, mein Patenkind läd mich zu nem Halbmarathon ein. Es sollte auch gleich sein erster Halbmarathon werden. Wir haben uns auf einen in der Nähe geeinigt. Es ging also zum "Welt-Down-Syndrom-Tag" nach Fürth, am 20.3.2016.
Sein längster Lauf bisher waren 18 km. Was nicht heißen soll, dass er nicht fit ist, im Gegenteil: jung, dynamisch und hoch motiviert. Aufgeben ist nicht, was er schon beim einen oder anderen Hindernis Lauf gezeigt hat. Da muss sich der Onkel schon ganz schön anstrengen um mit der Jugend mit zu halten. Da er sowieso hier in Würzburg unterwegs war, holten wir ihn am Samstag Abend ab, unternahmen noch etwas um dann zusammen um 6:30 Uhr in Richtung Fürth aufzubrechen. Wir fuhren noch kurz daheim bei ihm vorbei um seinen Sportklamotten einzupacken und seine Mutter mit zu nehmen, dann aber sofort nach Fürth. 9:00 Uhr sollte es los gehen, 8:30 Uhr waren wir dort. Da es etwas kalt war, freuten wir uns in der Halle ein wenig aufwärmen zu können. um 8:55 Uhr ging es dann raus an den Start. 16 Runden sollten gelaufen werden, jede Runde als Abschluss durch die "grüne Halle".  Da ich vorher mit meiner Uhr rum gespielt habe und irgendwelche neuen Profile testen wollte, hat das mit der Uhr und den Rundenzeiten nicht so hin gehauen, also mussten wir uns an den Durchganszeiten bei jeder Runde orientieren. Nachdem aber keiner mitgezählt hatte, waren die ersten 6 Runden mehr oder wenige Blindflug. In Runde 6 wurden wir dann vom führenden überrundet. Machte uns nicht nervös, denn mein Gefühl sagte mir, dass wir jetzt nicht so langsam unterwegs waren. Wir wollten ja auch nicht zu schnell angehen, es war ja der erste 21 km lauf, den Jan überhaupt machte. Dann endlich sahen wir auch auf der Leinwand unsere Zeiten und Runden. Die Zeiten sprachen für eine gute Endzeit. Also einfach weiter. Es blieb auch Zeit uns noch ein wenig zu unterhalten und auch die Sportler, um die es bei diesem Lauf wirklich ging zu beobachten.
Wir liefen also so unsere Runden, ab und an tranken wir auch eine Kleinigkeit oder aßen Obst, hatten wirklich Spaß. Bei Runde 14 und 17,8 km stand 1:30 auf der Durchgangsuhr und somit war klar, dass wir flott unterwegs waren. Sein erster Halbmarathon sollte in unter 2 Std. gelaufen werden, was ich pers. wirklich überragend fand. Wir gingen also eine weitere Runde in unserem Tempo und bei der letzten Runde war klar, es wird eine tolle Zeit. 500 m vor dem Ziel lies ich ihn dann alleine sein Tempo noch einmal anziehen und so ging es in 1:49:16 ins Ziel.
Der erste Halbmarathon in unter 1:50, ich sag dazu fetter Respekt.
Hat wie immer Spaß gemacht mit meinem Patenkind zeit zu verbringen, wenn man es dann noch mit dem schönsten Hobby der Welt verbinden kann, um so besser.

Zum Event selbst ist zu sagen, es war für den guten Zweck, das sollte auch im Vordergrund stehen. Dass man 16x im Kreis läuft ist jetzt nicht so toll, aber für nen Halbmarathon noch ok. Die Duschen waren kalt aber es war für uns jetzt nicht sooo schlimm, wir haben es verkraftet. :) Vielleicht nächstes Jahr wieder, mal schaun.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

iWelt Halbmarathon Würzburg

Wenn die Motivation voll zuschlägt.

Trails4Germany in Koblenz